Hafen Zoutkamp

Ab Zoutkamp kann man herrlich über das Wattenmeer segeln, und einem der letzten Stücke unberührter Natur die es in den Niederlanden gibt besuchen.

Zoutkamp liegt an einer strategischen Stelle an der Mündung der Reitdiep, und die erste Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 1418.
Früher herrschte Zoutkamp über die Stadt Groningen. Es war eine Festung, von der aus mit einer Kanone Schiffe von und nach Groningen aufgehalten werden konnten. Zoutkamp war durch seine Lage sowohl von militärischer Bedeutung, als auch wichtig für die Küstenfischerei.

Nach dem Zweiter Weltkrieg waren viele der Häuser in dem alten Dorf beschädigt und 1956 beschloss die Gemeinde daher eine komplette Erneuerung des Zentrums, bei denen viele der kleinen Fischerhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert abgerissen wurden.
Nachdem, gegen den Willen der Zoutkamper, wurde das Lauwersmeer mit einem Deich abgeschlossen und der Fischereihafen nach Lauwersoog verlegt. Der Hafen ist seit Ende der 1980er Jahre ein wichtiger Anlegeplatz für die Schiffe der Braune Flotte.

Zoutkamp ist idyllisch am Naturgebiet Lauwersmeer gelegen.
Nach der Eindeichung 1969 ist hier ein einzigartiges Naturgebiet entstanden. Das Lauwersmeer Nationalpark ist einem wunderschönen Naturschutzgebiet; es leben dort Füchse, Schottisches Hochlandrinde und Konik Pferde, aber es sind vor allem die Vögel die denn Nationalpark besonders machen. Ein echtes Paradies für Naturliebhaber!

Schiff mieten

Einsteigen in Hafen Zoutkamp?
Einfach kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!