Die Reederei Vooruit ist das älteste Charterbüro in den Niederlanden.
Im Jahre 1964 war der Gründer der Reederei Vooruit als Student bei einer Segelschule in der Provinz Friesland dabei. Während er am Segeln auf den friesischen Seen war, dachte er; dass kann ich doch besser.

Von diesem Gedanken ausgehend entstand in erster Instanz die Segelschule Vooruit. 1965 hat Herr Adrie Bakker bei einem Bauer in Balk die Segelschule gegründet. Er mietete ein paar Bmers (16 Quadrat Segel und eine lange von ca 4,55 Meter). Übernachtet wurde im Heu und gekocht wurde auf einem Butangas-Kocher.

Es wären schöne Zeiten.

Reederei Vooruit

Nach 3 Jahren (1968) kam der Bauer doch mal vorbei um mit Adrie zu reden, da es lief alles sehr gut. Der Mietpreis konnte freilich hoch gehoben werden. Das war nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache, dachte Herr Bakker.

Er hat sich auf die Suche gemacht und fand einen Bauernhof in IJlst. Dieser Bauernhof wurde damals zu einer Jugendherberge umgebaut. In diesem Jahr hat die Segelschule auch eine Tjalk dazubekommen, und wir wurden die erste fahrende Segelschule in den Niederlanden. Die BMers fuhren tagsüber selbst und abends wurde auf dem großen Schiff gekocht und gefeiert. Die Reederei Vooruit war geboren!
Ein Jahr später kam schon ein zweites großes Schiff dazu; die Nooit Volmaeckt.
Dieses Schiff war 1969 das erste echte Charterschiff. Dieses Schiff wurde nur dafür eingesetzt um mit Gästen über das Wattenmeer und das IJsselmeer zu fahren.

Mehr als eine Reederei

Seit diesem Moment ist es sehr allmählich größer geworden.
Jetzt fahren von Harlingen aus mehr als 35 Schiffe mit der blauen Flagge mit dem weissen “V” im Mast.

Im Jahre 2001 hat Vooruit eine kleine Reederei in Zoutkamp übernommen und so fahren wir mittlerweile auch mit Schiffen von Zoutkamp aus über das IJsselmeer und das Wattenmeer.

Neben Die Schiffsvermietung verfügt Reederei Vooruit seit 1985 über ein kleines Restaurant. In die Admirael können entweder vor oder nach Ihre Segelfahrt geniessen von ein Herliches diner.

Seit März 2015 ist der Reederei umgezogen nach Harlingen.