Hafen Galamadammen

Neben unserem Häfen Harlingen, Zoutkamp und Enkhuizen können Sie auch die Segel hissen ab Hafen Galamadammen.

Das Hotel Galamadammen ist einzigartig gelegen in der Mitte von zwei Friesischen Seen, dem Fluessensee und dem Morrasee, und nur einen Katzensprung entfernt von den Elfsteden-Städten. So können Sie Stavoren, Hindeloopen, Sneek, Workum und Sloten besuchen oder einen herrlichen Spaziergang durch die Gaasterland-Wälder machen.

Um das Jahr 1100 herum wurde der Name Galama erstmals erwähnt, und die Herkunft des Namens ist entstehen aus die Familie Galama.
Das Hotel-Café von Galamadammen war immer schon gut bekannt.
Ein Bauernhof namens Galama-Dammenstate wurde errichtet, in welchem müde, unterkühlte Reisende stets auf ein warmes Feuer zählen konnten und jederzeit ein Schiff zur Überfahrt bereitstand. In späteren Zeiten wurde die Taverne von Anglern, Badegästen und natürlich von Seeleuten besucht. Während der Winter war das Gasthaus ein beliebtes Ziel für Eisläufer.
Als die Taverne Platz für einen Pavillon-Anbau schuf, wurde die Gaststätte zum Treffpunkt für die Gesellschaft aus den gesamten Niederlanden.
Damals schon begann die Gaststätte sich stärker auf den Wassersport auszurichten.

Die Staaten von Friesland gaben den Galamas und ihren Nachkommen das Recht auf die Erhebung eines Wegzolls als Belohnung für die Rückgewinnung von tiefliegendem Land. Im Jahre 1628 haben die Galamas die Rechte an dieser zentralen Kreuzung erworben.
Heute, Galamadammen ist durch seine spezielle Lage eines der schönsten Hotels in Friesland.

Schiff mieten

Lust auf segeln ab Hafen Galamadammen?
Sollten Sie Fragen haben, dann stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.