Hafen Makkum

Immer eine gute Wahl für Wassersportler, Betriebe und Familien.
Entdecken Sie von Makkum aus das Wattenmeer und IJsselmeer!

Makkum ist der nördlichste Hafen am IJsselmeer und liegt nahe am Abschlussdeich.
Im 17 Jahrhundert war das Dorf Makkum ein florierender Industrie- und Handelsplatz und einem bedeutenden Handelszentrum, mit einer Blütezeit im Goldenen Zeitalter des 17. und 18. Jahrhunderts. Neben anderen Produkten, verdankte Makkum seinen Wohlstand vor allem an das Brennen von hochwertigem Kalk. Der Vertrieb dieser begehrten Ware beförderte den für den Transport erforderlichen Schiffbau. Dabei war die Muschelfischerei neben der normalen Fischerei sehr wichtig.
Viele Fabriekbetriebe und Werften sind erhalten geblieben. Weltberumt, zum Beispiel, ist das Betrieb Koninklijke Tichelaar, da wird schon Keramiek gemacht seit 1584.
Im Laufe des 19. Jahrhunderts nahm die Bedeutung Makkums als Handelsstadt ab, doch blieb es bekannt für seinen Schiffbau und die Herstellung von Waren aus Steingut.

Das historische Fischerdorf besitzt eine reiche Geschichte, die heute im alten Dorfzentrum noch immer sichtbar ist.
Makkum besitzt mehrere Häfen für Segelboote, Geschäfte, Restaurants und einen großen Campingplatz, de Holle Poarte. Dank des ständigen Windes und des knietiefen wassers ist De Holle Poarte ein ideales platz für Familien mit kinder und eind ideales Surfrevier. Auch am Strand können Sie sich wunderbar aufhalten!

Das Betrieb Koninklijke de Vries Schiffsbau (fruher Amels-Werft) ist bekannt für den Bau von großen Luxus- und Mega-Yachten.
Eine interessante und witzige Geschichte; die Amels-Werft wurde im Jahr 1990 gekauft von Präsident Donald Trump, wo er sich einen Yacht von 400 Millionen Gulden hat einbauen lassen. Am Ende wurde das Mega-Schiff niemals fertiggestellt und hat er die Werft verkauft.

Schiff mieten

Segeln ab das immer schöne Makkum?
Einfach kontaktieren Sie uns!